BEWEGUNG LIEBE im Kunstverein Rosenheim

23. April bis 29. Mai

Eröffnung: Freitag, 22. April, 19 Uhr
Begrüßung und Einführung
Dr. Olena Balun, Vorstand KV Rosenheim

Donnerstag, 5. Mai, 18 Uhr
Kunst zum Feierabend mit Philipp Stähle und Dr. Olena Balun

Samstag, 14. Mai, 17 Uhr
Podiumsdiskussion mit Sebastian Jung und Dr. Olena Balun

Kann Liebe eine Antwort auf Hass sein? Dieser Frage nähert sich Sebstian Jung, 1987 in der ehemaligen DDR geboren, mit seiner “Bewegung Liebe” und postuliert einen Populismus gegen Hass, zusammen mit Stimmen aus dem Thinktank, unter anderem mit Verena Krieger, Lady Bitch Ray und Gregor Gysi.

Das Projekt “Bewegung Liebe. Populismus gegen Hass” wird nun im Kunstverein Rosenheim gezeigt. Diese künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Mechanismen wurde mit den Ereignissen der letzten Wochen noch einmal mehr zu einer Antwort auf unsere Zeit. Eine Zeit eines Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine. Eine Zeit, in der rechte Populisten an vielen Orten manches Land gewinnen. Eine Zeit, in der wir nach Antworten suchen und uns danach sehnen, vielleicht auch einfach nur einmal mit Liebe auf Hass und Krieg zu antworten. Sebastian Jungs Kunst ist diese Sehnsucht eingeschrieben und zugleich ihr Scheitern.

Die Ausstellung bearbeitet Strategien um Symbole des Totalitären und sucht zugleich nach der Substanz menschlicher Emotionen.